Rosen pflanzen: wie und wann?

Rosen pflanzen: wie und wann?

Gartenpflanzen |

Freilandrosen sind Rosen mit kahlen Wurzeln ohne einen Topf mit Erde. Sie können so wie sie sind als wurzelnackte Rosen ins Freiland gepflanzt werden. Sie werden also nicht in einem Anzuchttopf geliefert. Freilandrosen können zum Beispiel Büschelrosen, großblütige Rosen und bodendeckende Rosen sein.  

 

Wann sollten sie gepflanzt werden?

Sie können Freilandrosen zwischen Mitte Oktober und Ende April pflanzen. Im Winter können die Freilandrosen einfach gepflanzt werden, sofern kein Frost im Boden ist. Bei Schnee raten wir ebenfalls davon ab, Rosen zu Pflanzen, das kann für die Wurzeln schlecht sein. Der Herbst ist die beste Pflanzzeit, da die Rose dann den ganzen Winter über Zeit hat, Wurzeln zu bilden. 
 

Bevorzugter Standort 

Wählen Sie einen sonnigen Standort für Ihre Rosen. Bodendeckende Rosen können, im Gegensatz zu anderen Freilandrosen, auch im Halbschatten oder sogar im Schatten wachsen. Achten Sie aber auf die anderen Pflanzen im Beet. Baumwurzeln können dem Boden viel für die Rosen wichtige(s) Wasser und Nahrung entziehen.  

 

Wie sollten sie gepflanzt werden?

Nach dem Kauf können die Wurzeln etwas eingetrocknet sein. Stellen Sie die Rosen deshalb vor dem Pflanzen zunächst eine Nacht in einen Eimer mit lauwarmem Wasser. Lockern Sie den Boden vor dem Pflanzen gut auf. Das Pflanzloch muss tief und breit genug sein, um die Wurzeln in den Boden zu setzen.  

 
Setzen Sie die Rose mit gespreizten Wurzeln auf die richtige Tiefe. Diese wird auf dem Etikett angegeben. Dabei muss die Verdickung, aus der die Äste entspringen (der Okulationspunkt), etwa 3 bis 5 cm unter der Erde platziert werden. Die Rose vorsichtig schütteln, damit alle Hohlräume zwischen den Wurzeln mit Erde gefüllt werden. Drücken Sie die Erde gut an und geben Sie ihr reichlich Wasser. Legen Sie einen Erdwall um die Rose an, dies wird auch als „Anhäufeln“ bezeichnet und schützt die Wurzeln im Winter vor Frost. 

Bodendeckende Rosen, Büschelrosen und großblütige Rosen sollten Sie im Abstand von 35 bis 45 cm voneinander pflanzen.  

 

Kletterrosen pflanzen 

Das schöne an Kletterrosen ist, dass man sie fast überall pflanzen kann. Sie klettern gerne an einem alten Zaun oder an einem Gitter hoch und verleihen mit wenig Aufwand einer weniger schönen Mauer einen farblichen Akzent. Wichtig ist jedoch, dass Kletterrosen gut vor Wind geschützt werden. Wählen Sie also einen Ort, an dem die Rosen nicht im Zug stehen. 

Kletterrosen gegen eine Mauer pflanzen 

Kletterrosen klettern mit Leichtigkeit an jeder Mauer hoch. Die einzigen Mauern, die Sie meiden sollten, sind diejenigen, die sehr geschützt oder nach Süden ausgerichtet sind. Denn diese Mauern können sich erhitzen, sodass die Rose austrocknet. So pflanzt man Kletterrosen gegen eine Wand: 

  1. Befestigen Sie ein Blumengitter an der Mauer. Lassen Sie zwischen dem Gitter und der Wand 2 cm Platz für die Luftzirkulation. 
  2. Pflanzen Sie die Rose etwa 30 cm von der Wand entfernt - näher an der Wand wird der Boden zu trocken sein. Wenden Sie die gleiche Pflanztechnik wie bei Freilandrosen an.  
  3. Wählen Sie vier oder fünf Hauptzweige, um die Rose an das Gitter zu binden. 
  4. Pflanzen Sie verschiedene Rosen mit einem Mindestabstand von 1 bis 2 m. 
  5. Geben Sie viel Wasser. 

Kletterrosen an einer Pergola pflanzen  

Sie können Rosen auch an einer Pergola hochwachsen lassen. Pflanzen Sie in diesem Fall mehrere Rosen zu beiden Seiten der Pergola, so dass sie zusammenkommen und ein Dach bilden. Wenn Sie die Rosen gut entlang der Struktur der Pergola führen, werden Sie innerhalb eines Jahres schöne Ergebnisse sehen. Innerhalb von drei Jahren werden Sie die maximale Wirkung erzielen: ein rosenfarbenes Dach. 

Rosen in einem Topf pflanzen 

Alle Rosen können grundsätzlich auch in einen schönen Pflanzkübel gepflanzt werden. Im Gegensatz zu Stauden wurzeln Rosen nicht breit, sondern tief. Wenn die Wurzeln einmal den Boden erreichen, dann wächst die Pflanze nicht mehr. Verwenden Sie somit immer einen großen Topf und passen Sie die Topfgröße regelmäßig an das Wachstum der Rose an. Rosen, die bis zu 80 cm hoch werden, eignen sich am besten für einen Topf. Bitte beachten Sie, dass Rosen in einem Topf einen (besonders) hohen Wasserbedarf haben 

 
Um es Ihnen so leicht wie möglich zu machen, stellen wir im Folgenden einige hilfreiche Tipps zusammen: 

  • Verwenden Sie einen Topf mit Löchern für den Wasserablauf. 
  • Geben Sie anschließend eine Schicht Topfscherben oder Hydrogranulat in den Topf. 
  • Streuen Sie eine Schicht Blumenerde für Rosen darüber. 
  • Bedecken Sie auch den Okulationspunkt (die Verdickung, aus der die Zweige entspringen) mit Blumenerde für Rosen, um Frostschäden an der Pflanze zu vermeiden. 
  • Füllen Sie das Pflanzloch weiter auf. Drücken Sie die Erde gut an. 
  • Geben Sie viel Wasser.  

Rosen im Zuchttopf 

Rosen im Anzuchttopf können fast das ganze Jahr über gepflanzt werden, außer in Frostperioden. Stellen Sie die Rosen vor dem Pflanzen zunächst eine halbe Stunde in einen Eimer mit lauwarmem Wasser. Graben Sie ein großes Pflanzloch und lockern Sie den Boden gut auf. Nehmen Sie die Rose aus dem Topf und setzen Sie sie in die richtige Tiefe: 

  • Durch Okulation veredelte Rosen in Anzuchttöpfen haben einen frostempfindlichen Okulationspunkt (die Verdickung, aus der die Zweige entspringen). Dieser Punkt sollte beim Pflanzen etwa 3-5 cm unter dem Boden liegen. Füllen Sie das Pflanzloch mit verbesserter Erde, drücken Sie sie gut an und geben Sie reichlich Wasser. Legen Sie einen Erdwall um diese Rosen an, um den Okulationspunkt zu schützen. 
  • Gesteckte Rosen in Anzuchttöpfen sind nicht okuliert und haben daher keinen Okulationspunkt. Stellen Sie sicher, dass die Oberseite des Wurzelballens knapp unter der Oberfläche platziert wird. Reichern Sie die Erde an und füllen Sie das Pflanzloch damit auf. Drücken Sie diese gut an und geben Sie reichlich Wasser. 

 
Möchten Sie mehr wissen über das Pflanzen, die Pflege und den Schnitt? Dann sehen Sie sich unsere Rosen-Seite in unserem Pflanzen-Guide an.

Aktuelle Artikel